Jeder kennt ihn, den Beruf, bei dem man sich irgendwann fragt, wie der Ausübende dazu gekommen ist und wie sein Berufsalltag aussieht. Für den einen ist es der Cutter, der Filme zuschneidet und für den anderen sind es die Menschen in den weißen Ganzkörperanzügen, die Spuren am Tatort sichern.

Für mich war dieser Beruf immer der Radiomoderator. Tatsächlich habe ich mich schon als kleines Kind gefragt, wie ein erwachsener Mensch in diesen kleinen schwarzen Kasten passt. Hier wurde ich natürlich bald von meinen Eltern eines Besseren belehrt. Die Frage, wie die Stimmen und die Musik zu uns nach Hause kommen und was ein Radiomoderator außer dem Moderieren macht, ist allerdings geblieben.

Ein Tag beim Bayerischen Rundfunk

Zusammen mit meinem Kollegen Julian habe ich einen Tag im Studio des Bayerischen Rundfunks in Würzburg verbracht, wo wir Radiomoderator Jürgen Gläser begleiten durften. Wer steckt hinter den Stimmen des BR? Wie entsteht Radio allgemein und wie eine Livesendung? Und vor allem: Wie wird man jetzt eigentlich Radiomoderator? Wenn ihr das und noch viel mehr erfahren wollt, dann werdet ihr hier nicht fündig, denn die Antworten gibt es erst ab dem 07. Mai 2018 in unserer nächsten Printausgabe des „Der Würzburger“ zu lesen!

Aber…

… an dieser Stelle verrate ich euch, dass die Menschen in den weißen Ganzkörperanzügen den Beruf des sogenannten Kriminaltechnikers ausüben. Wie man Kriminaltechniker wird? Einerseits besteht die Möglichkeit einer Ausbildung bei der Polizei mit interner Weiterbildung zum anderen eine wissenschaftliche oder technische Berufsausbildung wie z.B. zum Chemielaborant. Möglich ist auch der Weg über ein Studium der Kriminalistik oder über den Abschluss zum Ingenieur in einem wissenschaftlichen oder technischen Fach. Ihr seht, es führen viele Wege nach Rom und das waren noch nicht einmal alle.

Und wie wird man Cutter, fragt ihr euch? Um es kurz zu halten nenne ich euch nur eine der Möglichkeiten und diese führt über eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton.

 

Photo: https://www.pexels.com/photo/sound-speaker-radio-microphone-484/

Kategorien: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.